Online Schreibgeräte GmbHMoosweg 8
92318 Neumarkt


Tel.: +49 (0) 9181 2596-0
Fax: +49 (0) 9181 2596-99
www.online-pen.com

Erfolg durch Kontinuität und Vertrauen

Im nächsten Jahr feiert Online Schreibgeräte sein 25-jähriges Firmenbestehen. Grund genug, um eine erfolgreiche Entwicklung Revue passieren zu lassen mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen des Marktes.

Vor fast 25 Jahren ist Online Schreibgeräte angetreten mit dem Anspruch, sich als führende Jugendmarke im PBS-Markt zu etablieren. Dass dies dem Unternehmen mittlerweile gelungen ist, steht außer Zweifel. Eine wichtige Grundlage dafür sind die marktgerechten Produkte am Puls der Zeit, die Präsentation und der Service, die das Online- Team bietet. „Wir gehören zu den deutschen Unternehmen, die mit Innovationen in der Schreibgerätetechnik in den letzten Jahren punkten konnten“, sagt Geschäftsführer Thomas Batsch stolz, und führt weiter aus: „Der Original Online Rollerball und die Kombipatrone sind heute ein fester Bestandteil des Sortiments im Handel. Die zahlreichen Nachbauten beweisen den Erfolg!“

Firmenchefin Alexandra Batsch fallen dazu noch weitere Aspekte ein: „Eigenschaften wie Schnelligkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und der Team-Gedanke sowohl innerhalb unserer Belegschaft als auch in der Beziehung zu unseren längjährigen Kunden und Lieferanten sind es, die uns zu unserem bisherigen Erfolg verholfen haben. In diesem Zusammenhang möchte ich es nicht versäumen, die Kreativität der Teams zu nennen, wodurch Online seit 25 Jahren seinen Beitrag leistet Jahr für Jahr, die Welt der Jugendschreibgeräte fröhlich-bunt und spannend zu gestalten.“

Mit dem Eintritt von Sohn Alexander in das Unternehmen ist nun ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft vollzogen. Alexandra Batsch dazu: „Dass Alexander nach Beendigung seines Studiums nun tatsächlich den Weg ins Familienunternehmen gefunden hat und neuerdings Mitglied der Führungsebene bei Online ist, erfüllt mich mit sehr großer Freude und als Mutter auch durchaus mit Stolz. Es unterstreicht all unsere Aktivitäten, die das Unternehmen in die Zukunft führen.“

Alexander Batsch war bereits während seines Studiums bei Online im Bereich Business Development und im Export tätig. „Dadurch habe ich umfassende Einblicke in die einzelnen Sparten des Unternehmens bekommen“, schildert Batsch und führt weiter aus: „Ich wollte nun einfach das fortsetzen, was ich bereits während des Studiums mit viel Spaß und Erfolg begonnen hatte.“ Online Schreibgeräte ist in circa 50 Ländern vertreten. Darunter befinden sich fast alle europäischen Länder und nun auch verstärkt asiatische Länder. Alexander Batsch hat insbesondere für Südostasien eine besondere Affinität: „Die Menschen in Südostasien sind sehr design- und modebewusst, zudem haben sie eine ausgeprägte Schreibkultur und sind immer auf dem neuesten Stand der Technik. Dies ist eine Kombination, auf welche wir die perfekt passenden Produkte anbieten können. Zudem hat mich mein Auslandsstudium in Bangkok natürlich besonders für die interkulturellen Unterschiede sensibilisiert“.

Bei Online steht und fällt der Erfolg mit den richtigen Partnern. Für Alexander Batsch ist klar: „Dies kann man selbstverständlich nicht erzwingen, und manchmal muss man etwas Geduld haben.“ Bei zukünftigen neuen Markteintritten möchte sich das Unternehmen auf dessen Kernkompetenzen Design, Technik und Qualität fokussieren, welche sich zu einem in Asien nicht existierenden Preis- Leistungsverhältnis besonders in der Young.Line Kollektion widerspiegeln.

Wie sich zeigt, sucht das Online-Team generell die Nähe zum Markt und zu den Kunden. „Guter Service, top Produkte und partnerschaftliche Beziehungen sind für uns selbstverständlich“, betont Thomas Batsch. „Wir lieben Schreibgeräte und versuchen durch Innovation und gute Ideen unsere Kunden immer wieder aufs Neue zu überraschen. Unser ausgefeiltes Category Management analysiert die Wünsche des Marktes, und wir setzen es gemeinsam mit unseren Handelspartnern um.“ Das Wichtigste aber dabei ist, dass Online die Wünsche und Anregungen der Kunden hört und daraus erfolgreiche Produkte und Präsentationen entstehen lässt. Von abgeschotteten Marketingstrategien, die fernab der Wirklichkeit entstehen, hält Thomas Batsch nichts.

Für die Zukunft ist das Unternehmen gut gerüstet. Online hat schon vor Jahren begonnen, die Sortimente der Jugendprodukte um die Bereiche „Schönes Schenken“ und „Kalligrafie“ für jede Altersgruppe zu erweitern. Auch das Thema „Schreiblern-App“ ist derzeit in aller Munde. „Es gibt so viele Anlässe beziehungsweise Themen, die es noch zu entdecken gibt“, sagt Alexandra Batsch und ergänzt: „Zielgruppenerweiterung ist unser Lösungsvorschlag zur Problematik der schwachen Geburtenraten.“ Für 2016 – dem Jubiläumsjahr 25 Jahre Online – kündigt das Familienunternehmen schon heute eine Welle an großartigen Innovationen an. Man darf gespannt darauf sein!

www.online-pen.de